Eine Geschichte

von Michael Diemer

Die Weisheit ruht an einem sicheren Ort

Vor langer, langer Zeit erregten die Menschen den Unmut der Götter, weil sie vor lauter Neugier, Wissensdurst und Tatendrang einen Teil der Natur zerstört hatten und unmenschlich miteinander umgingen. Sie hatten aufgehört, sich als göttliche Wesen zu sehen und zu achten. Daher waren Missgunst und Unachtsamkeit in die Menschenherzen eingezogen, was dem weisen, göttlichen Kern in ihnen nicht mehr entsprach. Also beschlossen die Götter, diesen göttlichen Kern, der die Weisheit des Universums beinhaltete, vor den Menschen zu verbergen. Es schien ihnen nicht gut, wenn die Menschen über die Weisheit des Universums verfügen könnten, bevor sie tatsächlich reif genug dafür wären. Deshalb befanden es die Götter für gut, die Weisheit des Universums an einem Ort zu bewahren, den die Menschen so lange nicht finden würden, bis sie die nötige Reife erlangt hätten.

Einer der Götter schlug vor, die Weisheit, auf dem höchsten Berg der Erde zu verstecken. Aber schnell erkannten die Götter, dass der Mensch bald alle Berge erklimmen würde und die Weisheit dort nicht sicher genug versteckt wäre. Ein anderer schlug vor, die Weisheit an den tiefsten Stellen im Meer zu verbergen. Aber auch dort sahen die Götter die Gefahr, dass die Menschen die Weisheit zu früh finden könnten. Dann äußerte der weiseste aller Götter seinen Vorschlag: "Ich weiß, was zu tun ist: Lasst uns die Weisheit des Universums, den göttlichen Kern der Menschen ganz tief im Inneren des Menschen selbst bewahren. Er wird dort erst dann danach suchen, wenn er reif genug ist, denn dazu muss er den Weg in sein Innerstes gehen." Die anderen Götter waren von diesem Vorschlag begeistert - und so verschlossen sie die Weisheit des Universums tief im Menschen selbst.

(Aus der indischen Mythologie)

Zurück