Erfahrungsbericht EMPOWERMENT Seminar

von Sophia Kat Zee Mueller

Ein Jahr EMPOWERMENT Seminar

In den letzten Stunden des Ganzjahres-Seminars „Empowerment“ wurde allen Teilnehmern klar: Wir können hier nicht aufhören. Christian brachte als erster zur Sprache, was wir alle dachten und uns nicht trauten auszusprechen.

Das Empowerment Seminar hatte uns nicht nur gelehrt, uns achtsam wahrzunehmen, unsere Gedanken und Gefühle in einem neuen Licht zu sehen und eine Klaviatur von Werkzeugen zu beherrschen, die uns den Alltag in einer hektischen Welt erleichtern, es gab uns vor allem einen Raum. Einen Raum in dem wir uns liebevoll uns selbst und gleichzeitig anderen zuwenden konnten. Jeder brachte eine völlig andere Geschichte mit sich und doch konnten wir die gleichen Widerstände und Ängste in uns feststellen. Wir erlebten gemeinsam große Einsichten, Selbstfindung, Wiedervereinigung, Trennung und Verlust – alles Geschichten, die während dieses einjährigen Seminares passiert sind und in unserem Kreis geteilt wurden. Michael leitete uns liebevoll an, uns mit all diesen Geschichten und Mustern in uns auseinanderzusetzen. Er gab uns Raum, über das Lebendige in uns zu sprechen und vermittelte uns achtsamere und liebevollere Sichtweisen auf uns selbst und unsere Umwelt.

Es geschah etwas ganz Spezielles. Die Themen, die von Anfang an in einer Reihenfolge festgelegt waren, passten genau zu unserem persönlichen Entwicklungsstand - trotz der verschiedenen Muster und Geschichten der Teilnehmer. Wir verlängerten einmal ein Thema, weil wir merkten, dass es bei uns allen eine große Blockade sprengte und kürzten dafür ein anderes. Wir waren flexibel und dennoch schienen die Themen in genau dieser Reihenfolge einen großen Plan zu erfüllen. Es entwickelte sich eine Gruppendynamik von gegenseitigem Zuhören, Sein lassen und freudiger Neugier. Es gab viele hilfreiche Gespräche unter den Teilnehmern, während Michael still da saß, lächelte und zuhörte.  Es berührte ihn, wie diese so scheinbar verschiedenen Personen gemeinsam mit ihm eine neue Ebene erreichen. Eine neue Ebene von Bewusstsein, von Achtsamkeit, von Liebe.

Wir stehen am Ende unseres Jahres und unsere 14-tägigen Treffen sind für uns alle eine Art Anker geworden. Ein Anker, den wir werfen können, um unseren Raum zu betreten. Wir alle sind mittlerweile in der Lage, uns unseren eigenen Raum überall und zu jeder Zeit zu schaffen, unabhängig von äußeren Bedingungen. Dennoch möchte keiner diesen gemeinsamen Raum missen und wir möchten gemeinsam noch einen Schritt weitergehen und all die erlernten Werkzeuge fest in unseren Körper und unseren Geist, ja in unser Herz, integrieren.

Ich persönlich habe einen Einblick in mein innerstes Wesen erhalten und bin bereit, noch tiefer einzusteigen. Ich habe einen Zugang zu meinem Herzen gefunden und konnte zurück zu meiner Basis gehen. Ich konnte all die Überlagerungen auf meiner Seele liebevoll ansehen und sie gehen lassen. Ich erkannte mein selbstzerstörerisches Wesen und all die Dämonen, die mein Leben in mir hinterlassen hatte. Nur durch das Hinsehen passierte etwas Magisches. Ich musste mich nicht ändern, musste mich nicht anstrengen oder mir täglich irgendwelche heilsamen Affirmationen vorbeten. Die Blockaden lösten sich in Form von Gedanken, von Gefühlen und schließlich in Form von Taten, die aus diesen Gedanken und Gefühlen entstanden waren. Ich fand den Weg zurück in mein Herz und zurück in meine Familie. Zurück zu meiner Basis. Und da ganz tief drinnen, habe ich entdeckt, was ich wirklich mit meinem Leben tun möchte. Wofür ich mich einsetzen möchte. Wofür ich glaube, hier zu sein.

Ich danke Michael Diemer und der Gruppe des Empowerment für dieses ganz besondere Jahr und all die Gespräche, ihr habt mir wirklich ein paar entscheidende Einsichten mit auf den Weg gegeben. 

Sophia Kat Zee Mueller

Zurück